Apfelstrudel von Coppenrath & Wiese

Der Apfelstrudel von Coppenrath & Wiese ist vegan
Der Apfelstrudel von Coppenrath & Wiese ist vegan

✅ Update 2022: Coppenrath & Wiese hat ab sofort weitere vegane Sorten im Angebot. Hier stellen wir euch die weiteren Produkte vor.
Zu den neuen Tiefühlstrudeln gehört ein Apfel-Marzipan-Strudel sowie ein Kirschstrudel mit Vanillepudding.

Apfelstrudel vegan
Veganer Apfelstrudel von Coppenrath & Wiese

Man mag es kaum glauben, aber der Apfelstrudel sowie der Früchtestrudel von Coppenrath & Wiese sind vegan. Wer kennt es nicht: Plötzlich stehen Freunde oder Familie vor der Tür und man würde gerne etwas zum Kaffee anbieten. Glück haben dann all diejenigen, die im Tiefkühlfach einen Apfelstrudel von Coppenrath und Wiese haben. Der Strudel ist monatelang haltbar, benötigt kaum Platz und ist im Falle eines unerwarteten Besuches schnell zubereitet. Einfach für 35-40 Minuten in den Backofen und fertig ist der vegane Apfelstrudel. Übrigens: Perfekt passt dazu ein heißer Vanillepudding oder eine Vanillesoße (einfach statt 500ml Pflanzenmilch eine Puddingpackung mit 750ml zubereiten) und schon ist die Kaffeerunde perfekt.

Der tiefgefrorener Strudel zum Aufbacken, aus Blätterteig mit einer Füllung aus Apfelstücken, Sultaninen und Zimt hat ca. 245 Kalorien auf 100 Gramm. Hauptzutaten sind Äpfel. Diese machen immerhin ca. 46 Prozent des Apfelstrudels aus. Danach folgen Weizenmehl und Pflanzenmagarine.

Kleiner Hinweis für Allergiker: Laut Allergenenübersicht auf der Webseite von Coppenrath & Wiese sind lediglich Spuren von glutenhaltigem Getreide & -erzeugnissen enthalten. Spuren von Eiern und Milch oder Laktose hingegen nicht.

Hier noch die Antwort auf eine Produktanfrage:

Für unseren Blätterteig verwenden wir eine Pflanzenmargarine, die speziell für unsere Zwecke hergestellt wird, weil das Fett der besonderen plastischen
Beanspruchung während des Herstellungsvorgangs genügen muss. Es handelt sich dabei um eine reine Pflanzen- (Palmkern- oder Rübsaat-)Margarine ohne tierische Bestandteile.

Das Paniermehl besteht lediglich aus Wasser, Mehl und Salz. An Aromen setzen wir Karamelaroma ein; dabei handelt es sich um ein natürliches Aroma auf der Basis von Karamel, also gebräuntem Zucker. Trennfette (zum Einfetten von Backblechen oder Formen) benötigen wir für den Strudel nicht, da diese ja ungebacken verpackt werden.

Auch in der Verpackung werden keine tierischen Bestandteile eingesetzt; der Leim enthält pflanzliche Wachse, Harze sowie künstliche Kohlenwasserstoffe.

Alle Rohwaren oder Verpackungsmaterialien müssen den vereinbarten Spezifikationen genügen, d.h. wir legen mit unseren Zulieferern vertraglich fest, welche Bestandteile enthalten sein dürfen, welche Prüfungen und Tests
durchgeführt werden müssen etc.

Damit dürften sowohl unser Apfelstrudel als auch der Früchtestrudel den Anforderungen an eine vegane Ernährung genügen. Weitere vegane Produkte stellen wir leider nicht her.

Wir hoffen, dass wir damit Ihre Fragen ausreichend beantworten konnten und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und viel Freude und Genuss beim Verzehr unserer Strudel.

Mit freundlichen Grüßen Conditorei Coppenrath + Wiese i.A. Jürgen Ahlers, Leiter Qualitätssicherung

Der Apfelstrudel von Coppenrath & Wiese ist vegan
Der Apfelstrudel von Coppenrath & Wiese ist vegan

Der Preis für den Coppenrath & Wiese Apfelstrudel liegt bei ca. 2 Euro für 600 Gramm. Ihr erhaltet ihn bei Kaufland, Rewe, Edeka und vielen weiteren Supermärkten im Tiefkühlfach. Teilweise haben mittlerweile auch Discounter ein ähnliches NoName Produkt oder ein Produkt der Eigenmarke. Diese sind auch oft vegan, da solltet ihr aber die Zutatenliste checken. Gerne könnt ihr uns das in den Kommentaren dann mitteilen.

Übrigens: Wem ein großer Apfelstrudel mit 600 gramm zu groß ist und eher alleine seine Kaffeepause genießt, der sollte mal bei Netto vorbeischauen. Denn wer eher auf kleine Blätterteigtaschen steht, der findet bei Netto drei Sorten vegane Blätterteigtaschen, die diverse Füllungen haben. Natürlich gibt es auch eine Sorte mit Apfelfüllung. Genauso fruchtig und süß sind die Kirschtaschen, aber auch die Himbeertaschen. Haltet dafür einfach Ausschau nach „Sweet Delight“ Tiefkühlprodukten.

6 Comments

  1. Sylvia

    Vielen Dank für den sehr guten Hinweis, das wusste ich nicht!

  2. Kathrin

    Das ist ja mal eine tolle Info. Das wusste ich bisher auch nicht. Vielen Dank für den tollen Artikel dazu.

    • Ilona

      Da haben Sie mal ein gutes Zeichen gesetzt. Vielen Dank dafür. Und warum nicht noch mehr vegane Kuchen herstellen?! Es gibt immer mehr Verbraucher, die vegan kaufen wollen. Allerdings muss man die veganen Produkte dann erst mal finden… Danke!

  3. Kirsten Bartsch

    Warum stellen sie nicht noch mehr vegane Kuchen her?

  4. Destratis Petra

    Bitte liebes Coppenrathteam
    Bitte stellen sie doch auch einmal
    Vegane Kuchen und Vergane Torten ger besonders einmal Vegane Käsekuchen .
    Ich kann anderes nicht essen und werde von Milchprodukten sehr krank .. es gibt bestimmt noch mehr solche Menschen wie mich, die sich das auch wünschen , da bin ich mir sicher! L g Petra

  5. Marlies Perna

    Bitte produziert mal Vegane Torten und Kuchen!
    Viele Leute dürfen nur solche Sachen essen, andernfalls bekommen die Bauchschmerzen!
    Die Nachfrage ist bestimmt da!
    Viele Grüße aus Essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.